50 Jahre für Mensch und Natur

Buch 50 Jahre 1961 bis 2011

Umfangreicher Jubiläumsband zur 50-jährigen Geschichte

Der Jubiläumsband erinnert an die frühen Jahre des ehrenamtlichen Vogel- und Naturschutzes in Krofdorf-Gleiberg und stellt die Bemühungen und Erfolge während der vergangenen 50 Jahre dar.

Wir wollen versuchen, die zahlreichen Aktivitäten und auch einen Teil des umfangreichen Datenmaterials in geeigneter Form den interessierten Leserinnen und Lesern nahe zu bringen, um einen Einblick in die geleistete Vereinsarbeit in fünf Jahrzehnten zu gewähren. Dieses Buch ist damit auch ein Dank an alle diejenigen, die nicht mehr unter uns weilen.

Aus der Vielzahl der vorliegenden Daten und Fotografien konnte wegen des begrenzten Platzes nur eine Auswahl getroffen und veröffentlicht werden: Dafür bitten wir um Verständnis. Einige der Darstellungen und Textpassagen sind dem Jubiläumsband zum 40-jährigen Bestehen unseres Vereins und der Vereinsbroschüre „ZilpZalp“ entnommen, die bereits seit Anfang der 90er Jahre als gern gelesenes Informationsblatt unseres Vereins bis heute oftmals erschienen ist.         (aus dem Vorwort von Hans-Richard Wegener)

Allen Interessierten haben wir zwei Kapitel des Buches als Leseprobe bereitgestellt (PDF-Dokument):

• Launsbacher Wald - Brutvogelmonitoring
  • Reptilien